27. April 2022

Digitaler Mercator Salon mit Markus Gabriel: Was Künstliche Intelligenz mit uns als Menschen macht Digitaler Mercator Salon mit Markus Gabriel: Was Künstliche Intelligenz mit uns als Menschen macht

Künstliche Intelligenz (KI) verändert den Menschen und das menschliche Selbstbild tiefgreifend, mehr als das jemals eine Technologie getan hat, davon ist der Bonner Philosoph Markus Gabriel überzeugt. Dabei ist KI längst Teil unseres Alltags: Sie steckt hinter digitalen Assistenten wie Alexa und Siri. Algorithmen sortieren unseren Newsfeed in sozialen Netzwerken und bewerten uns, wenn wir einen Kredit beantragen oder einen Job suchen.

Wenn Maschinen zunehmend Aufgaben übernehmen, die bisher Menschen vorbehalten waren, wenn sie in immer mehr Bereichen Einfluss auf unser Leben nehmen, werden wir herausgefordert, unsere Vorstellung von Menschsein, Intelligenz und freien Entscheidungen zu hinterfragen. Auch wirft der zunehmende Einsatz von KI-Systemen ethische Fragen auf und geht mit erheblichen Risiken einher, etwa wenn rassistische Diskriminierung durch KI reproduziert oder gar verstärkt wird. In der politischen und öffentlichen Diskussion wird daher immer wieder gefordert, den KI-Einsatz „menschenzentriert“ oder „wertebasiert“ zu gestalten.

Aber was bedeutet das genau? Können wir uns kultur- und länderübergreifend auf Werte verständigen? Warum stehen etwa die Deutschen dem Einsatz von Pflegerobotern eher skeptisch gegenüber, während sie in Japan weit verbreitet sind? Und wie können grundlegende Werte wie die Unverletzlichkeit der menschlichen Würde, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit als Leitplanken für die Entwicklung und den Einsatz von KI-Systemen dienen?

Diese und weitere Fragen bespricht die Journalistin Svea Eckert mit Markus Gabriel im Rahmen des digitalen Mercator Salons.

Daher möchte das CST gerne auf diese Veranstaltung aufmerksam machen.

PROGRAMM

Gespräch mit
Markus Gabriel, Professor für Erkenntnistheorie und Philosophie der Neuzeit und Gegenwart und Direktor des CST an der Universität Bonn, derzeit Fellow im Programm „Foundations of Value and Values“ am New Institute in Hamburg

Moderation

Svea Eckert, Tech-Journalistin, Moderatorin

ABLAUF

Einlass und Begrüßung
18:05-18:50 Uhr
Moderiertes Gespräch zwischen Svea Eckert und Markus Gabriel
18:50-19:30 Uhr
Moderierte Fragerunde über den Chat

Die Veranstaltung ist Teil der KI Biennale Essen, einem interdisziplinären Festival über Künstliche Intelligenz in Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft. Sie findet vom 22. April bis zum 8. Juni an verschiedenen Orten in Essen statt. Das vollständige Programm der KI Biennale finden Sie auf www.ki-biennale.de.

ANMELDUNG

Der Salon wird als Livestream über die Mercator Event App angeboten.

Legen Sie sich für diese und alle zukünftigen Veranstaltungen einmalig ihren persönlichen Account für diese App hier an: https://stiftung-mercator-registrierung.plazz.net/start/login

Falls Sie sich bereits vorher einen Account in der App angelegt haben, nutzen Sie einfach ihre bekannten Login Daten. Nachdem Sie ihren Account angelegt haben, können Sie sich automatisch für den Mercator Salon anmelden. Die Registrierung ist bis zum 4.5.2022 möglich.

Wenn Sie ohne persönlichen Account an der Veranstaltung teilnehmen möchten, nutzen Sie diesen Link und klicken dann auf "Gastzugang nutzen". Mit diesem Zugang ist eine Vernetzung mit anderen Teilnehmer*innen nicht möglich. Sie können dennoch den Livestream verfolgen.

Im Nachgang können Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung auf der Facebook Seite und YouTube Kanal der Stiftung Mercator anschauen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stiftung Mercator sowie KI Biennale Essen.