Here you can find the current research projects and news by our CST AI Research Team.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© pixbay

Certified AI

The aim of the project is to develop procedures to examine generally accepted standards for AI systems and their verification, as well as to explore business models for an AI certification. Our research investigates the ethical-philosophical significance of these dimensions.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© pixabay

AI & Mental Health

November 8, 2021 & December 13, 2021

The deployment of AI systems in healthcare has raised significant concerns about rights and justice, but also hopes of new clinical and biomedical benefits. Focusing on mental health, in particular, the two workshops aim to shed new light on these much-debated topics by proposing a transdisciplinary approach to AI and mental health.

Event Series Summer Semester 2022

This summer semester, there will be a digital event series organized by the CST AI Research Group.
As part of this event series, there will be presentations on Mondays from 12:15 pm till 1:45 pm (CET) in person, that revolve around the topic of Artificial Intelligence. However, some events (for instance the “AI & Mental Health” events) will be organized in a hybrid format.

AI Mailing List

The CST has created a new AI mailing list to better circulate information on all AI events organized in Bonn. If you want to be informed about what is happening on AI or even post information about what you organize, you just have to register here: https://listen.uni-bonn.de/wws/info/philosophy_and_ai
This list is open to anyone interested in AI (and it's easy to (un)subscribe).

Wird geladen

Hier finden Sie die aktuellen Neuigkeiten, Veranstaltungen und Forschungsergebnisse des CST KI Forschungsteams.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© pixbay

Zertifizierte KI

Ziel des Projekts ist es, Verfahren für allgemein akzeptierte Standards für KI-Systeme und deren Verifikation sowie Geschäftsmodelle zur Zertifizierung zu entwickeln. Der Fokus des CST liegt auf der ethisch-philosophischen Bedeutung dieser Dimensionen. 

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© pixabay

KI & Mentale Gesundheit

Der Gebrauch von KI-Systemen im Gesundheitswesen hat wichtige Fragen aufgeworfen bezüglich der Gesetzeslage und Gerechtigkeit im Umgang mit diesen neuen Technologien. KI-Systeme haben jedoch auch Hoffnung gemacht im Zusammenhang von klinischen und biomedizinischen Fortschritten und Vorteilen. Diese zwei Workshops konzentrieren sich auf die Verwendung von KI speziell im Bereich der mentalen Gesundheit. Mit einer interdisziplinären Methodik werden wir versuchen neue Einsichten zu dieser wichtigen Thematik zu gewinnen.

Veranstaltungsreihe Sommersememster 2022

Dieses Sommersemster findet eine digitale Veranstaltungsreihe statt, welche von der CST KI-Forschungsgruppe organisiert wird.
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe finden montags von 12:15 bis 13:45 Uhr in Präsenz statt, die sich rund um das Thema Künstliche Intelligenz drehen. Einige Veranstaltungen (z. B. „AI & Mental Health“) werden jedoch in einem hybriden Format organisiert.

KI-Mailingliste

Das CST hat eine neue KI-Mailingliste eingerichtet, um Informationen über alle in Bonn organisierten KI-Veranstaltungen besser zu verbreiten. Wenn Sie darüber informiert werden wollen, was auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz passiert, oder sogar Informationen über die von Ihnen organisierten Veranstaltungen veröffentlichen wollen, müssen Sie sich nur hier anmelden: https://listen.uni-bonn.de/wws/info/philosophy_and_ai
Diese Liste ist offen für alle, die sich für KI interessieren (und es ist einfach, sich zu (ent)registrieren).

Wird geladen