24. Mai 2022

Call for Applications: Senior Fellowship Call for Applications: Senior Fellowship

Designing A.I. for Just and Sustainable Futures - Universität Bonn

Beginn: August/September 2022

Dauer: 2,5 Jahre, einmalig verlängerbar

Das Senior Fellowship ist Teil des Forschungsprojekts Desirable Digitalisation: Rethinking AI for Just and Sustainable Futures, einer Kooperation des Center for Science and Thought an der Universität Bonn und des Leverhulme Centre for the Future of Intelligence an der University of Cambridge, gefördert von der Stiftung Mercator.

Das Projekt startet, während auf europäischer Ebene das Gesetz über Künstliche Intelligenz verhandelt wird, das einen Rechtsrahmen für „vertrauenswürdige“ KI zu schaffen versucht, die „auf den Menschen ausgerichtet“ ist. Dieses Gesetz wird verlangen, dass der Einfluss von KI-Systemen auf grundlegende Rechte und Werte geprüft und bewertet wird. Die Forscher:innen des Projekts Desirable Digitalisation werden gemeinsam die vielen Fragen untersuchen, die sich aus diesen Plänen ergeben, wie z. B.: Wie genau sieht ein "menschenzentrierter" Ansatz für KI aus? Wie können wir sinnvoll beurteilen, ob und wie KI-Systeme Grundrechte und Grundwerte verletzen? Und wie können wir das Bewusstsein für diskriminierende Praktiken schärfen und wie können diese gestoppt werden? Das Forschungsprojekt ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden die Forscher:innen interkulturelle Perspektiven auf KI und grundlegende Rechte und Werte untersuchen. Im zweiten Teil des Projekts, "Designing AI for Just and Sustainable Futures", werden Forscher:innen beider Universitäten mit der KI-Industrie zusammenarbeiten, um Design- und Bildungsprinzipien zu entwickeln, die Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt des technischen Fortschritts stellen.

Als Fellow werden Sie Teil des Bonner Teams sein, das an diesem zweiten Teil des Projekts unter der Leitung von Prof. Aimee van Wynsberghe, Humboldt-Professorin an der Universität Bonn und Projektleiterin des Sustainable A.I. Lab, arbeitet.

Wer kann sich bewerben?

Wir laden Wissenschaftler:innen aus den Bereichen der Angewandten Ethik und der Gender Studies dazu ein, sich zu bewerben. Die Bewerber:innen müssen eine Promotion abgeschlossen haben und über herausragende Expertise und Erfahrung in ihrem jeweiligen Fachgebiet verfügen. Ihre Arbeit sollte einen klaren Bezug zu den allgemeinen Zielen des Projekts Designing A.I. for Just and Sustainable Futures haben.

Was bieten wir?

Wir bieten eine inspirierende Forschungsatmosphäre in einem interdisziplinären und internationalen Umfeld und vielfältige Möglichkeiten zum intellektuellen Austausch mit Forscher:innen am CST, dem LCFI und dem Sustainable AI Lab. Während Ihres Aufenthaltes in Bonn stellen wir Ihnen ein monatliches Stipendium von 3.170€/Monat und ein voll ausgestattetes Büro zur Verfügung. Darüber hinaus sind Sie herzlich eingeladen, sich an der Konzeption von Workshops und Konferenzen zu beteiligen.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung samt CV und einem kurzen Projektexposé (500-1.000 Wörter) digital als PDF bis zum 31. Juli 2022 an c-schaefer@uni-bonn.de

KONTAKT

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Christiane Schaefer unter c-schaefer@uni-bonn.de