28. September 2023

Cyber Everything Cyber Everything (Cyberwelt - die Zukunft ist jetzt)

ARTE: Cyberwelt - Die Zukunft ist jetzt

Shimon Dotan und Netaya Anbar sind die aktuellen "Mecator Visiting Professors for AI in the Human Context" in dem Forschungsprojekt "Desirable Digitalisation: Rethinking AI for Just and Sustainable Futures".

Ihr neuer Dokumentarfilm "Cyber Everything" ist jetzt in der ARTE Mediathek verfügbar.

Die 92-minütige Recherche geht den Veränderungen nach, die sich seit dem rasanten Aufkommen der sogenannten Cyberwelt abzeichnen – also: der gesellschaftlichen Gegenwart unter dem Primat des Technologischen und des Digitalen.

Die Vorsilbe Cyber kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet in etwa 'kontrollieren'.

In entsprechender Anlehnung zieht sich die Frage, ob der Mensch im digitalen und technologischen Zeitalter wirklich noch alles unter Kontrolle hat, als beständiger Leitfaden durch den gesamten Film.

In "Cyber Everything" wird die fragile Spannung zwischen Kontrolle und Kontrollverlust anhand von Gegenwartsphänomenen wie dem Internet, Big Data, künstlicher Intelligenz und den Gefahren eines Cyberkrieges aufgezeigt und kritisch diskutiert.

Dabei kommen prominente Stimmen aus der Politik, Kunst, Industrie, Wissenschaft und dem Aktivismus zu Wort. Eine der präsentesten Stimmen ist der Bonner Philosoph und Direktor des "Center for Science and Thought" Prof. Dr. Markus Gabriel.

In der Dokumentation verdichtet sich schließlich die These, dass Cyber keineswegs nur eine komplexe Ansammlung von Werkzeugen, Artefakten oder immer neuen Technologien bezeichnet. Vielmehr enthüllt sich Cyber als ein unsichtbares Organisationsprinzip, das die Machtstrukturen und die menschliche Interaktion auf der ganzen Welt neu konfiguriert.

Vor diesem Hintergrund schnürt sich der Leitfaden der Recherche zu einer offenen, aber unausweichlichen Frage zusammen:

Wie steht es um die Zukunft des Menschen in der Cyberwelt

LINK: ARTE

Regie: Shimon Dotan

Produktion: ROAM FILMS / MEGAFUN

Produzent/-in: Shimon Dotan, Netaya Anbar, Paul Cadieaux

Autor:in Shimon Dotan

Land: USA

Jahr: 2023

Herkunft: ARTE F

Shimon Dotan und Netaya Anbar lehren unter anderem an der Graduate School of Journalism der New York University. Gemeinsam gründeten sie Cinequest Films in Montreal, Kanada, wo sie mehrere Spielfilme produzierten und bearbeiteten. Ihre Arbeiten wurden in New York, Berlin, Chicago, Sundance und Montreal gezeigt und auf renommierten Festivals wie NYFF, Berlin, Chicago und vielen anderen ausgezeichnet.