06. Mai 2019

Curtius Vortrag und IIT Workshop mit Prof. Giulio Tononi Curtius Vortrag und IIT Workshop mit Prof. Giulio Tononi

Am 10. Mai wird Prof. Giulio Tononi (U Wisconsin-Madison) die 10. Ernst-Curtius-Vorlesung halten, an die sich ein Workshop zur Integrierten Informationstheorie anschließen wird. Der Vortrag und die Workshops sind öffentlich zugänglich.

Giulio Tononi, Professor an der Universität Wisconsin-Madison, hält die 10. Ernst-Robert-Curtius-Vorlesung an der Universität Bonn mit dem Titel Bewusstsein und sein Platz in der Natur. Er ist der Hauptvertreter der Integrierten Informationstheorie (IIT), die - vereinfacht ausgedrückt - ein mathematisches Maß, Phi, einführt, um zu messen, ob ein gegebenes natürliches System Bewusstsein hat. In seinem Vortrag am 10. Mai, 16-18 Uhr (c.t.) im Seminarraum des IZPH und CST, Poppelsdorfer Allee 28, wird Prof. Tononi die Verbindung zwischen der neurobiologischen und philosophischen Ebene seiner Arbeit beleuchten.

Am 13. und 14. Mai, jeweils von 9 bis 12:30 Uhr, wird Prof. Tononi einen Einführungsworkshop in das IIT geben. Beide Veranstaltungen sind öffentlich und alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Einführungsworkshop in das IIT geben. Beide Veranstaltungen sind öffentlich und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Curtius Vortrag und IIT Workshop mit Prof. Giulio Tononi.jpg