"Cyber Everything" Film-vorführung & Diskussion

Zunächst wird von 15.00-17.00 Uhr der Dokumentarfilm "Cyber Everything" von Shimon Dotan, dem künftigen Mercator-Gastprofessor für AI in the Human Context am CST, gezeigt. Im Anschluss an die Vorführung findet von 17.00-18.30 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema des Films statt. Die Veranstaltung wird auf Englisch abgehalten.

"Cyber Everything" erforscht die Auswirkungen des Cyberbereichs auf den modernen Menschen, der sich durch die neuesten technologischen Entwicklungen verändert hat. Cyber ist nicht nur ein Werkzeug, ein Produkt oder eine Technologie, sondern ein unsichtbares Organisationsprinzip, das die Machtstrukturen und die menschliche Interaktion auf der ganzen Welt neu konfiguriert hat. Der Film untersucht die Auswirkungen von Cyber auf Krieg, Frieden und die Zukunft der Menschheit. Der Film enthält Interviews mit KI- und Internet-Pionieren, Philosophen, Künstlern und Nutzern, die von diesem neuen Bereich geprägt sind.

An der anschließenden Podiumsdiskussion nehmen teil:

• Markus Gabriel, Professor für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart an der Universität Bonn, Akademischer Direktor des New Institute, Direktor des Center for Science and Thought und Vorsitzender des Internationalen Zentrums für Philosophie NRW.
  • Katsuhiko Hibino, Professor an der Universität der Künste in Tokio, Direktor des Museums für zeitgenössische Kunst in Kumamoto und des Gifu-Präfekturmuseums für Kunst sowie Vorsitzender des Ausschusses für soziale Beiträge des japanischen Fußballverbands.
  • Teruo Fujii, Professor am Institut für Biomolekulartechnik an der Universität Tokio und Direktor dieses Instituts seit 2015. Er ist Mitglied des Rates für Wissenschaft, Technologie und Innovation. Seine Forschungsgebiete sind angewandte mikrofluidische Systeme und Unterwassertechnik.
  • Takahiro Nakajima, Professor an der Universität Tokio, Direktor des Instituts für Orientalische Kultur und akademischer Berater des Instituts für Ostasiatische Kunst und Kultur. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf chinesischer und weltlicher Philosophie.

Autor und Regisseur des Films ist der preisgekrönte Filmemacher Shimon Dotan in Zusammenarbeit mit seiner kreativen Partnerin Netaya Anbar. Beide lehren an der Graduate School of Journalism der New York University. Gemeinsam gründeten sie Cinequest Films in Montreal, Kanada, wo sie mehrere Spielfilme produzierten und bearbeiteten. Ihre Arbeiten wurden in New York FF, Berlin, Chicago, Sundance und Montreal gezeigt und auf renommierten Festivals wie NYFF, Berlin, Chicago und vielen anderen ausgezeichnet.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der East Asian Academy for New Liberal Arts an der Universität Tokio und dem SHIBUYA QWS Centre organisiert und ist Teil der Future Society Initiative Symposium Series.

film screening-1.png