15. Januar 2024

Workshop am 5. Februar @CST: Modernities and Technology Workshop: Modernities and Technology

Internationaler Workshop

Im Rahmen von zwei Vorträgen analysieren Xudong Zhang (NYU) und Markus Gabriel (Bonn) die vielgestaltigen Verbindungen von (digitaler) Technologie und Formen der Moderne.

Wann: 5. Februar, 15:00 - 17:30

Wo: Center for Science and Thought, Konrad-Zuse-Platz 1-3, 53227 Bonn, dritte Etage

Xudong Zhang ist Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft und Ostasienwissenschaften an der NYU. Er ist der Gründungsdirektor des Internationalen Zentrums für Kritische Theorie (ICCT), das gemeinsam mit der Universität Tokio, der Australian National University und der Universität Bonn die Winterinstitutsreihe organisiert. Er hat zahlreiche Publikationen über kritische Theorie und transkulturelle Vergleiche der chinesischen und europäischen Moderne veröffentlicht.

Markus Gabriel ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Erkenntnistheorie, moderne und zeitgenössische Philosophie an der Universität Bonn, wo er auch das Internationale Zentrum für Philosophie (IZPH) und das trandisziplinäre Center for Science and Thought (CST) leitet. Er ist regelmäßig Gastprofessor in Paris (Paris 1-Panthéon Sorbonne) und an der New School for Social Research. Weitere Gastprofessuren führten ihn an die UC Berkeley und 2019 an die New York University. Seine jüngsten großen Veröffentlichungen sind "Fiktionen" (Suhrkamp 2020) und "Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten" (Ullstein 2020). In seinem Buch Der "Sinn des Denkens" (Ullstein 2018) und anderen Publikationen hat er Grundlinien einer Philosophie der KI entwickelt, an der er derzeit weiter forscht.

Christiane Schäfer: c-schaefer@uni-bonn.de