Dr. Chelsea Haramia wird Co-Director des neuen Discovery and Futures Lab am SETI Institute

Anfang dieses Jahres wurde Dr. Chelsea Haramia, Senior Research Fellow am Center for Science and Thought (CST) der Universität Bonn, zur Co-Directorin des neu gegründeten Discovery and Futures Lab am SETI Institute ernannt. Gemeinsam mit dem Astronomen und Wissenschaftskommunikator Lucian Walkowicz gestaltet sie die strategische Vision und Forschungsagenda des Labs.

Das Discovery and Futures Lab untersucht die wissenschaftlichen, philosophischen, sozialen, ethischen und planetaren Fragen, die mit der Entdeckung von Leben außerhalb der Erde verbunden sind. Ergänzend zur wertvollen wissenschaftlichen Suche nach außerirdischem Leben befasst sich das Lab mit interdisziplinären Fragen, etwa wie solche Entdeckungen interpretiert, kommuniziert und in unterschiedlichen Gesellschaften und Kulturen verstanden werden können.

Aufbauend auf ihrer Expertise in der Ethik der Weltraumforschung trägt Dr. Haramia zur interdisziplinären Mission des Labs bei, die breiteren Implikationen wissenschaftlicher Entdeckungen zu untersuchen. Die Forschung beschäftigt sich unter anderem damit, wie Gesellschaften auf Hinweise auf außerirdisches Leben reagieren könnten, wie mit wissenschaftlicher Unsicherheit gegenüber der Öffentlichkeit umgegangen werden sollte und welche ethischen, politischen, kulturellen und ökologischen Herausforderungen solche Entdeckungen mit sich bringen könnten.

Das Discovery and Futures Lab vereint Wissenschaftler:innen aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften und dient als Plattform für gemeinsame Forschung, Fellowships, Workshops und öffentliche Formate. Durch den interdisziplinären Austausch möchte das Lab ein tieferes Verständnis der vielfältigen Dimensionen kosmischer Entdeckungen sowie von der Stellung der Menschheit im Universum fördern.

Chelsea SETI announcement
© Chelsea Haramia

Kontakt 

Avatar Haramia

Chelsea Haramia


Wird geladen