CENTER FOR SCIENCE AND THOUGHT

Willkommen beim Center for Science and Thought

Das Center for Science and Thought (CST) ist eine radikal interdisziplinäre Plattform, die sich mit drängenden Fragen beschäftigt, die an der Schnittstelle von Philosophie und verschiedenen Naturwissenschaften entstehen.
Das CST befindet sich am Konrad-Zuse-Platz 1-3, 53227 Bonn.

Neuigkeiten des CST


DZNE Vortrag Markus Gabriel Brain and Beyond.webp
© DZNE

Datum: 18. Dezember 2025
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: DZNE, Hörsaal, Venusberg-Campus 

Professor Markus Gabriel spricht im Rahmen der "Brain and Beyond" Vortragsreihe des DZNEs zu "Emotionaler KI".

Mehr Informationen3

Clarote-AI4MediaLabour_Resources-1280x720.png
© Clarote & AI4Media / Better Images of AI / Labour/Resources / CC-BY 4.0

Am 29. Mai 2025 verlieh die Japanese Society for Artificial Intelligence (JSAI) der Seminarreihe Cross-Cultural Approaches to Desirable AI den AI ELSI Award (Perspective Division). 

Mehr Informationen45

Max Planck Bild
© CST

Dr. Chelsea Haramia vom Center for Science and Thought ist am 20.11.2025 um 15:00 Uhr zu Gast im Forschungskolloquium des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie.6 In ihrem englischsprachigen Vortrag mit dem Titel “Ethics for Post-Detection Scenarios and Pre-Detection Messaging” beleuchtet sie aktuelle ethische Fragen rund um den Kontakt mit außerirdischer Intelligenz. Der Vortrag bietet kritische Einblicke in die philosophischen, technischen und gesellschaftlichen Dimensionen eines möglichen interstellaren Austauschs.

Mehr Informationen7

Hier finden Sie weitere News8.

Veranstaltungen des CST


Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© CST

Der Vortrag nutzt philosophische Erkenntnistheorien, um einen konzeptuellen Rahmen für Wissen bei Tieren und Maschinen zu entwickeln. Gastrednerin Prof. Laurie Paul (Yale) entwirft darauf aufbauend ein neues Verständnis von LLM-Wissen und schlägt eine Taxonomie vor, die biologische und künstliche Systeme von C. elegans bis zu LLMs umfasst. Dieser Ansatz zeigt auf, wie Wissen in unterschiedlichen Domänen realisiert wird und berücksichtigt ihre jeweiligen biologischen und physikalischen Grundlagen. 

Weitere Informationen9

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© HRZ

09.-13. März 2026 @ IMPULSE-Haus

Dieser Polyglot Workshop ist ein viertägiges, praktisches Programm mit dem Schwerpunkt, Kompetenzen in der Entwicklung von großen Sprachmodellen (LLMs) mit besonderem Fokus auf unterrepräsentierte Sprachen auszutauschen. Unser Ziel ist es, eine neue Generation von Fachleuten zu befähigen, die LLM-Entwicklung jenseits von High-Resource Kontexten voranzutreiben. Der Workshop deckt alle zentralen Schritte eines LLM-Traingszyklus ab und macht dieses Wissen so einem breiten und diversen Publikum zugänglich.

Der Workshop findet in englischer Sprache statt.

Weitere Informationen10

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Clarote & AI4Media / Better Images of AI / Labour/Resources / CC-BY 4.0

Die Seminarreihe „Cross-Cultural Approaches to Desirable AI“ geht in die zweite Runde. Sie will die interkulturelle und interdisziplinäre Diskussion über die Ethik der Künstlichen Intelligenz (KI) fördern. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Unterstützung und Entwicklung von Forschung zu KI und sozialer Gerechtigkeit, insbesondere aus intersektionalen feministischen und antirassistischen Perspektiven. „Cross-Cultural Approaches to Desirable AI“ ist eine Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Cambridge, Bonn, Tokio und der University of Europe for Applied Sciences.

Weitere Informationen11

Hier finden Sie weitere Veranstaltungen12.

Forschung des CST

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© pixbay

Zertifizierte KI13

Ziel des Projekts 13 ist es, Verfahren für allgemein akzeptierte Standards für KI-Systeme und deren Verifikation sowie Geschäftsmodelle zur Zertifizierung zu entwickeln. Der Fokus des CST liegt auf der ethisch-philosophischen Bedeutung dieser Dimensionen. 

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Dorian Peters/LCFI

Desirable Digitalisation14

Rethinking AI for Just and Sustainable Futures.
Wir untersuchen, wie KI (Künstliche Intelligenz) und andere digitale Technologien verantwortungsvoll gestaltet werden können und stellen dabei Fragen der sozialen Gerechtigkeit und der ökologischen Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unsere Forschung in der Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Cambridge und Bonn und zahlreichen internationalen Partnern und wird von der Stiftung Mercator in Deutschland gefördert.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Nicholas Kluge Corrêa

Polyglot: Developing Open Source FOundation Models for Low-Resource Languages15

Polyglot ist eine Initiative zur Überwindung der sprachlichen Kluft in der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) durch die Entwicklung effizienter und zugänglicher Grundmodelle für Sprachen mit geringen Ressourcen.

Polyglot wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der TRA Sustainable Futures (Universität Bonn) und der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.

Erfahren Sie hier16 mehr über unsere Forschungsprojekte.


Pastimes-in-the-Computer-Lab_Hanna-Barakat_Cambridge-Diversity-Fund_2346x1223-2048x1068.jpg
© Hanna Barakat & Cambridge Diversity Fund

Wir vernetzen weibliche* Studierende, Wissenschaftlerinnen aller Karrierestufen sowie Mitarbeiterinnen aus Technik und Verwaltung, die in unterschiedlichen Disziplinen zu Künstlicher Intelligenz (KI) an der Universität Bonn forschen und arbeiten. 

Unser Ziel ist Frauen* an der Universiät Bonn zusammenzubringen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und gemeinsam in einen kritischen Austausch über KI zu gehen. Als weibliches* Netzwerk unterstützt „Feminist AI“ den interdisziplinären Dialog zu Künstlicher Intelligenz und trägt zur nachhaltigen Stärkung weiblicher* Forschender an der Universität Bonn bei. 
Das Netzwerk wird vom Gleichstellungsbüro der Universität Bonn aus Mitteln des Fonds zur Förderung der strukturellen Verankerung von Gleichstellung unterstützt.

Mehr Informationen17

books-2463779_1280.jpg
© Pixabay

Erfahren Sie hier18 mehr über Publikationen am CST.

2149722287.jpg
© Freepik

Melden Sie sich hier19 für die KI-Mailingliste an.

Wird geladen