01. Dezember 2020

Alexander von Humboldt-Professur für Künstliche Intelligenz 2021: Aimee van Wynsberghe Alexander von Humboldt-Professur für Künstliche Intelligenz 2021: Aimee van Wynsberghe

Aimee van Wynsberghe, eine der international profiliertesten Forscher*innen auf dem Feld der Ethik der Künstlichen Intelligenz und Roboterethik, kommt an die Universität Bonn.

Aimee van Wynsberghe ist eine der international profiliertesten Forscher*innen auf dem Feld der Ethik der Künstlichen Intelligenz und Roboterethik. An der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn wird sie eine Schlüsselposition in humanzentrierter Künstlicher Intelligenz in Europa einnehmen, im Rahmen einer neu konzipierten Professur „Applied Ethics of Artificial Intelligence“. Van Wynsberghe wird außerdem das Institut für Wissenschaft und Ethik (IWE) der Universität als Direktorin leiten. Zusammen mit Prof. Dr. Markus Gabriel, der sie auch für diese Position nominiert hat, wird sich van Wynsberghe unter anderem auf die Suche nach sinnvollen Formen nachhaltiger KI begeben.

Weitere Informationen zu Aimee van Wynsberghe und Ihrer Humboldt-Professur finden Sie hier.